Aktuelles aus dem Seniorenzentrum Gertrud Luckner

"Lucki" der Sozialroboter

Heute startet in unserem Seniorenzentrum Gertud-Luckner ein interessantes Projekt. Mit Lucki - dem Sozialroboter - sammeln wir erste Erfahrungen in KI-gestüzter Kommunikation. Direkt Out-of-the-box, ging das Team erste "Schritte" mit dieser neuen Form der Interaktion. Wie sich Lucki in unseren Alltag im Seniorenzentrum einsetzen lässt, soll in den nächsten Monaten getestet werden. Gerne berichten wir hier über Möglichkeiten und Grenzen. Weitere Informationen zum Projekt: https://www.keppler-stiftung.de/innovation/navel-der-soziale-roboter/

Einladung: Finnisage "Bewegte Körperbilder"

„Bewegte Körperbilder“ zeigt Arbeiten aus den von Leoni Wodetzky (KLICK Kulturbüro) organisierten gleichnamigen Workshops,
die im Rahmen der Relaxed Performance „Dance Your Skin“ von Lisa Thomas stattgefunden haben.
Die Finnisage findet vom 13. Februar bis 21. April im Kulturparkt RT-Nord statt.

Osterwerkstatt am Palmsonntag

Am 24. März 2024 findet von 15:00 bis 17:30 Uhr im Evang. Gemeindehaus Jubilate in Orschel-Hagen die Osterwerkstatt mit diversen Kreativangeboten statt.

Einladung zum Kleider-Flohmarkt

Herzliche Einladung zum Kleider-Flohmarkt - Kleider, Schuhe, Spielzeug für Kinder und Erwachsene!
Wann? Samstag, 13. April 2024, 9:30 - 13:00 Uhr
Wo? Gutenberg-Schule in Orschel-Hagen
Sie möchten einen Verkaufsstand anmelden? Schreiben Sie eine Mail an kita.reutlingen.berlinerring@elkw.de


„Wir zeigen, wie eine plurale Gesellschaft funktionieren kann“

Hanspeter Brodbeck leitet seit über drei Jahren das Seniorenzentrum Gertrud Luckner. Nun möchte er neue Herausforderungen
in der Behindertenhilfe angehen. Wir treffen ihn spontan zu einem Abschiedsgespräch.

Schönes Schönes Orschel-Hagen

Eine Aktion des Orschel-Hagen-Forums und der IGELOH

Pflegedienst Weggerle wird zur Katholischen Sozialstation, Team Eningen

Die Keppler-Stiftung wird ab Juli dieses Jahres die neue Geschäftsführerin des ambulanten Pflegedienstes Weggerle in Eningen unter Achalm. Gründerin Erika Weggerle sowie ihr Ehemann und Pflegedienstleitung Michael Weggerle verabschieden sich in den Ruhestand.

Wie kann ich mich vor einer Demenz schützen?

Etwa 1,6 Millionen* Menschen in Deutschland haben eine Demenz, überwiegend sind sie von Alzheimer betroffen. Kann man eigentlich eine Erkrankung vorbeugen? Katja Badstöber (Anlaufstelle für Demenz und Lebensqualität) spricht über Präventionsmöglichkeiten.

*Stand 2020, Quelle: https://www.deutsche-alzheimer.de/

Interview zur Corona-Schutzimpfung

Das Wichtigste sei, sich vor einer Entscheidung intensiv mit der Corona-Impfung auseinanderzusetzen, sich zu informieren, so Hausleitung Hanspeter Brodbeck im Interview. Im Seniorenzentrum sei die Impfbereitschaft der Mitarbeitende derzeit noch nicht sehr hoch. Eine Impfpflicht halte er dennoch für falsch.

Corona-Schutzimpfung im Seniorenzentrum

Das Seniorenzentrum Gertrud Luckner ist die erste Einrichtung im Landkreis Reutlingen, die eine Impfung erhält. Aufgrund der Impfstoffkapazitäten können derzeit ausschließlich BewohnerInnen geimpft werden. Eine Mitarbeiterin hatte das Glück, dass eine Dosis übrig blieb. Gestern fand der zweite Impftermin statt und wir waren vor Ort, um die Atmosphäre einzufangen.

Tovertafel - Interaktion und Spass!

Kennt ihr schon die innovative Spielekonsole Tovertafel aus Holland? Der sogenannte Zaubertisch soll Menschen mit Demenz zu mehr sozialer Interaktion und Bewegung anregen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind eine große Bereicherung im Alltag unserer Bewohner.

Die Anschaffung des Gerätes wurde aus den Mitteln der Veronika-Stiftung und der Stiftung "Das ganze Leben" möglich gemacht. Herzlichen Dank!

Drucken Schaltfläche